Presse

Neuer Manager und Lenker als Bereichsleiter von SCHÄFER Lochbleche

Thomas Schmidt, SCHÄFER Lochbleche

Technisches Verständnis gepaart mit Kundenorientierung

Neunkirchen, 11.11.2021 Im Geschäftsfeld Lochbleche hat zum 01.11.2021 ein neuer Bereichsleiter angefangen. Thomas Schmidt ist gebürtiger Neunkirchner und ein „alter Hase“ in der Metallbearbeitung. Er schätzt die flachen Hierarchien des Familienunternehmens und den persönlichen Kontakt mit der SCHÄFER-Familie. „In einem Familienunternehmen sind die Mitarbeiter keine anonyme Nummer, sondern haben meist einen persönlichen und langjährigen Bezug zum Unternehmen.“ Mit den Unternehmenswerten identifiziert er sich und das Aufgabengebiet reizt ihn. Er bringt viel Erfahrung mit, denn er hat in der Vergangenheit sowohl nationale als auch internationale Kunden betreut. Sein Wirkungskreis reichte von Europa über Mexiko, den USA und Kanada bis nach China. 

Kunden können sich mehr auf ihr Kerngeschäft konzentrieren

Mit seinem technischen Verständnis und seiner kundenorientierten Lösungskompetenz wird er den Bereich Lochbleche weiter voranbringen. „Unsere Kunden sollen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, indem wir Ihnen einen Teil der Arbeit abnehmen und den Bearbeitungsumfang erweitern. Außerdem haben wir immer ein offenes Ohr für die Wünsche unserer Kunden. Das ist mir wichtig, denn das schafft Mehrwert.“ erklärt Thomas Schmidt. Seine Ziele sind ambitioniert. Er möchte darüber hinaus weitere Kundenvorteile schaffen. Ein primäres Ziel ist die Funktionsintegration für die unterschiedlichen Anwendungen: „Lochbleche sind ein vielseitiges und multifunktionales Produkt, das sich innovativ einsetzen lässt. Ich bin gespannt, welche neuen Funktionalitäten und Designs sich in der Zusammenarbeit mit Kunden, Entwicklern und dem gesamten Team ergeben werden.“  Zudem sieht er hohes Potential im weiteren Ausbau der internationalen Aktivitäten, um neue Märkte zu gewinnen. Privat bekommt er den Kopf beim Mountainbiken frei. Als Mountainbike-Guide fährt er mit anderen Sportbegeisterten über die Alpen und schafft damit einen Ausgleich zum herausfordernden Job.

Nicht ICH, sondern WIR

… das ist sein Motto. Doch was ist sein Rezept für ein erfolgreich agierendes Team? Als begeisterungsfähiger Teamplayer schätzt er den respektvollen Umgang miteinander: „Der Ton macht die Musik. Ich stehe für einen offenen und ehrlichen Umgang miteinander. Wertschätzung und Fairness gehören für mich unbedingt dazu. Und wenn mal was schiefläuft, müssen Lösungen gefunden werden. Mit mir können die Mitarbeiter jederzeit reden. Ich sage und meine es auch so: Auch wenn meine Bürotür geschlossen ist – für das Team ist sie immer offen.“